Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
1. Juli 2017 6 01 /07 /Juli /2017 15:33

In den letzten Wochen gings bei uns ums Gewinnen.

Wir waren eingeladen zur Preisverteilung des Wettbewerbes "Schule und Natur" der Frankfurter Sparkasse. Und dann wurde unser Projekt "Gärtnern im Quadrat" vor all den Gästen vorgestellt.

Die Bühne der Frankfurter Sparkasse. Ein Bild von den Schüler_innen vor ihrem Beeten wird projeziert.

Und wir gewannen ... einen der 1. Plätze !!!! Hier gehts zum Zeitungsartikel über die Preisverleihung in der Frankfurt Rundschau.

Urkunde 1822-Schule und Natur - Die AG "DerGrüneDaumen" der IGS Nordend hat in diesem Jahr erfolgreich an dem Umweltwettbewerb der Stiftung der Frankfurter Sparkasse teilgenommen und wird daher dafür ausgezeichnet mit dem 1. Preis.

Aber auch beim Stand der AG DerGrüneDaumen beim Sommerfest gab es etwas zu gewinnen - Wassereis mit Früchten und Kräutern aus unserem Garten.
Zuerst mussten diese gepflückt werden.

Ein Kind pflückt rote Johannisbeeren vom Strauch.

In der Schule wurden die Früchte und Kräuter gewaschen und dann püriert.

Roter Johannisbeersaft in einem Mixer. En Schüler drückt den Knopf des Mixers und hält ihn fest.

Etwas verdünnt mit Wasser wurde der Saft in Eiswürfelbeutel gefüllt.

Der Johannisbeersaft wird durch einen Filter in einen Eiswürfelbeutel gefüllt.

Fertig! Jetzt noch den Beutel ins Gefrierfach und ein paar Tage beim Sommerfest waren die Würfel gefroren.

Nachdem im Fühlbarsten alle Dinge richtig erraten wurden und die richtigen Pflanzennamen den Pflanzenfotos zugeordnet worden sind, konnte man sich ein Eis aussuchen ... zur Wahl standen ... Rote Johannisbeere, Rhabarber, Zitronenverbene, Erdbeere-Minze.

Der bunte Bollerwagen der AG, ein blauer Pavillon stehen vor dem Gebäude der IGS Nordend auf dem "IGS Nordend" steht.

Es geht ein sehr erlebnisreiches und erfolgreiches AG Jahr zu Ende. 

Wir wünschen allen Leser_innen diese Blogs einen wunderschönen Sommer und viel Spass im Garten DerGrüneDaumen.

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by DerGrüneDaumen

Über Diesen Blog

  • : DerGrüneDaumen
  • : "DerGrüneDaumen" wurde initiiert und realisiert von MIRJAM SCHERER - Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt (www.sptg.de/) Projekt StadtteilBotschafter (www.stadtteilbotschafter.de) -, DIRK PETRAT - Jugendhilfe IGS Nordend - Caritasverband Frankfurt e.V. - (www.igs-nordend.de) und ANNA BECHTLOFF. Impressum: Dirk Petrat Jugendhilfe in der IGS Nordend Hartmann-Ibach-Str. 54-58 60389 Frankfurt am Main 069-212-44932 dirk.petrat@caritas-frankfurt.de
  • Kontakt

Suchen